Windkraftanlagen (WKA) in Roetgen

Windflächen Münsterwald
Auszug aus dem Flächennutzungsplan/ Gemeinde Roegen

Die Gründung der BEG erfolgte im März 2023 vor dem Hintergrund der Planungen von Windkraftanlagen (WKA) durch die Gemeinde Roetgen, für die eine Bürgerbeteiligung von 24,8 % in Form einer Bürgerenergiegesellschaft vorgesehen wurde. Bis heute bleibt die Umsetzung dieses Projektes ein Kernanliegen der Genossenschaft, zu dem wir nachfolgend einige Fragen beantworten möchten:

Wer ist Projektentwickler der WKA?

Die Gemeinde Roetgen hat nach einem längeren und umfangreichen Auswahlverfahren im Oktober 2024 diesbezügliche Verträge mit der STAWAG Energie geschlossen, die das gesamte WKA-Projekt entwickeln soll.

Wo und in welcher Größe sollen WKA in Roetgen errichtet werden?

Windfläche Birkhahnskopf
Auszug aus dem Flächennutzungsplan/ Gemeinde Roetgen

Die genaue Lage und Größe der WKA ist derzeit noch nicht final festgelegt, wobei nach aktuellem Stand 5 WKA errichtet werden sollen. Fokussiert wird sich auf Flächen im Bereich des Münsterwaldes und des Birkhahnskopfes; andere Potenzial-, Konzentrations- bzw. Sonderflächen (hier haben sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren mehrfach geändert) werden derzeit nicht weiter verfolgt. Die diesbezüglichen Planungen werden zwischen der STAWAG Energie und alle sonstigen Verfahrensbeteiligten abgestimmt, da neben der Energieerzeugung auch viele weitere Aspekte in dem anstehenden Genehmigungsverfahren abgewogen werden müssen. Wir gehen davon aus, dass eine Klärung / Genehmigung in 2028 zu erwarten ist.

Wie ist das weitere Vorgehen?

Die gesamte Projektentwicklung erfolgt über die STAWAG Energie. Auch wenn durch genehmigungsrechtliche Änderungen der Ausbau von WKA beschleunigt werden soll, liegen uns derzeit noch keine konkreten Zeitpläne für die Umsetzung vor.
Sobald uns nähere Informationen hierzu veröffentlicht werden, werden wir Sie hier informieren.

Wie erfolgt die Bürgerbeteiligung?
Wie ist die BEG an dem Projekt beteiligt?

Vertraglich wurde zwischen der Gemeinde Roetgen und der STAWAG Energie festgehalten, dass 24,8 % der Anteile einer Projektgesellschaft für eine Bürgerbeteiligung reserviert werden müssen. Die Beteiligung erfolgt über eine Bürgergesellschaft, die durch den Gemeinderat ausgewählt wird. Wir erwarten hierzu weitere Schritte in 2028.
Eine Beteiligung der BEG Nordeifel eG ist daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesetzt – gleichwohl möchten wir diese als BEG gerne wahr nehmen. Dieses Interesse haben wir gegenüber der Gemeinde Roetgen bereits frühzeitig bekundet.

Bei weiteren Fragen zu dem Projekt können Sie sich gerne an uns über die info(at)beg-nordeifel.de wenden.

BürgerEnergieGenossenschaft Nordeifel eG

Hermann-Josef-Cosler-Str. 1

52159 Roetgen

info(at)beg-nordeifel.de